Festplatte formatieren

Wir kennen das alle: Man hat eine alte Festplatte und die soll formatiert werden, damit neue Daten Platz haben.

 

 

 

 

Aber wie macht man das ohne teure Zusatzsoftware? Wir haben etwas nachgeforscht und präsentieren eine einfache und kostengünstige Variante.

 

 

 

 

Als Erstes muss auf der Rückseite die Plastikkarte abgebaut werden, damit wir in Ruhe arbeiten können.

 

 

 

 

So ein Mist! Torx-Schrauben. Ohne Spezialwerkzeug nicht aufzukriegen!

 

 

 

 

Aber zum Glück befindet sich in jedem guten Haushalt ein Dremel.

 

 

 

 

Mit einer passenden Schleifscheibe kann man das Problem schnell lösen:

 

 

 

Perfekt! Schon stört uns keine Schraube mehr am Weiterarbeiten.

 

 

 

 

Aber ganz so einfach ist es doch nicht. Zwei Schrauben wurden unter den unwichtigen Aufklebern versteckt.

 

 

 

 

Aber mit dem richtigen Werkzeug kann man die einfach wegfräsen.

 

 

 

 

Und schon kommt man an den Inhalt: einer Platte die mit Daten nur so zugemüllt ist.

 

 

 

 

Mit einem handelsüblichen Microfaser-Tuch kann man diese einfach von der Festplatte wischen. Aber Vorsicht: keine Fingerabdrücke machen, sonst haben die neuen Daten weniger Platz!

 

 

 

 

Wie bei jeder Reperatur sollte der Arbeitssicherheit höchste Aufmerksamkeit gewidmet werden.

 

 

 

 

Nun müssen wir die Löcher etwas aufbohren, um die alten Schrauben komplet zu entfernen.

 

 

 

 

Perfekt. Das ist noch ordentliche Wertarbeit.

 

 

 

 

Mit günstigen Blindnieten können wir auch das Problem mit den nervigen Torx-Schrauben lösen.

 

 

 

 

Einfach fest drücken und sie halten bombenfest.

 

 

 

 

Na bitte. Hat doch alles gut funktionert.

 

 

 

 

Nach der erfolgreichen Formatierung steht also dem zukünftigen Einsatz als Datenspeicher nichts mehr im Wege.